Donnerstag, 28. Februar 2013
Papst Benedikt XVI.

Bendetto XVI di nuovo Papa!

Der Heilige Vater hat sich am 27. Februar 2013 vor Hunderttausenden Gläubigen am Petersplatz in seiner letzten Generalaudienz als Papst verabschiedet.

Papst Benedikt XVI. trifft zu seiner letzten Generalaudienz als Papst am Petersplatz ein [Bild: Maurizio Lupi]

Der sichtlich bewegte, aber auch angestrengte Heilige Vater freut sich über die Vielzahl der anwesenden Gläubigen: „Ich sehe, daß die Kirche lebt! Die Kirche ist nicht mein Eigen, ist nicht Euer Eigen, es ist die Kirche des Herrn, der sie nicht zugrundegehen läßt!“ 

„Un Papa non è solo nella guida della barca di Pietro“

Papst Benedikt bedankt sich vorrangig bei Gott, aber auch bei denen, „die ihm geholfen haben und ihm vertraut geworden sind“: bei den geschätzten Kardinälen, bei seinen Mitarbeitern, beim Staatssekretariat, bei der Kurie. Hervorgehoben wird „la mia Diocesi“, seine eigene Diözese in Rom, erwähnt: jeden einzelnen hat der Heilige Vater in sein Gebet eingeschlossen.

„Bendetto XVI di nuovo Papa!“ – „Benedikt XVI. wieder als Papst!“, verständliche Wünsche [Bild: Thomas Drahorad]

Dank der Gläubigen und Ansprache an seine Landsleute

Die Gläubigen danken Papst Benedikt XVI. für sein Pontifikat, „Benedetto“-Rufe ehren den Heiligen Vater, die Blasmusikkapelle aus dem Traunstein, wo Papst Benedikt zur Schule ging, spielt die Bayernhymne.

In der Ansprache an die Landsleute „danke ich [schließlich] Euch allen, daß ihr meine Entscheidung, die ich vor dem Herrn zum Wohl der Kirche getroffen habe, mit Respekt und Verständnis aufgenommen habt. Ich werde meinerseits den Weg der Kirche weiterhin im Gebet begleiten. …  

Ein herzliches ‚Vergelt’s Gott‘ sage ich allen Brüdern und Schwestern deutscher Sprache – euch, liebe Freunde, die ihr zu dieser letzten Generalaudienz meines Pontifikats gekommen seid, und allen zu Hause.

Und ich danke der Traunsteiner Blaskapelle, daß sie uns die Bayernhymne so schön gespielt hat.

Der Herr trägt die Kirche immer, er leitet sie auch in schwierigen Zeiten. Diese Sicht dürfen wir nie verlieren. Wir dürfen stets gewiß sein, der Herr ist uns nahe und umfängt uns mit seiner Liebe.

Im Gebet bleiben wir, liebe Freunde, einander nahe, und im Gebet ist der Herr uns nahe. So grüße ich Euch alle von ganzem Herzen! Der Herr segne Euch und die Kirche in unseren Landen!“

„Du bist unser geliebter Papst – und wirst es immer bleiben!“

Auf einer Tafel steht zusammenfassend:

„Carissimo Papa Benedetto.
Tu es Petrus
Tu sei la nostra roccia,
Tu sei la roccia della chiesa
Tu sei il nostro amato Papa
e lo serai per sempre!“

Hinweis:
Die Ansprachen der Heiligen Vaters im Wortlaut

Vatikan, L'UDIENZA GENERALE, 27.02.2013 (Generalaudienz)

„Nec laudibus nec timore!“

Seliger Clemens August Kardinal von Galen, Wahlspruch

Es gelten die traditionellen katholischen Begriffsdefinitionen.

 
© kreuz-net.info, EMail: redaktion@kreuz-net.info, Impressum