Freitag, 3. Mai 2013
Neuerscheinung

Gottes Krieger – Die Kreuzzüge in neuem Licht

Ein Buch, nun auch in der deutschsprachigen Fassung vorliegend, das in erfreulicher Weise die derzeit vorherrschende Fehlsicht der Kreuzzüge konterkariert.

Rodney Stark, „Gottes Krieger – Die Kreuzzüge in neuem Licht“, Deutsch von Klaus Binder und Bernd Leineweber, Haffmann & Tolkemitt erschienen, 384 Seiten, 22,95 Euro, 978-3-942989-28-2

Das Märchen vom „toleranten Islam“ und den blutrünstigen Kreuzrittern

Die Kreuzzüge werden ja als gänzlich ungerechtfertigter, brutaler, räuberischer Überfall des bösen imperialistischen Abendlandes gegen eine gebildete, tolerante und friedliche Welt des Islam dargestellt.

Primitive Christliche Ritter zögen in den Nahen Osten, um dort um plündern und zu vergewaltigen, zu unterwerfen und zu kolonisieren; Kriegszüge, die den berechtigten Haß der Muselmanen auf den Westen bis heute begründeten.

Richtigstellung

So war es freilich nicht. Nahezu das Gegenteil davon ist wahr.

Mit dem nötigen historischen Überblick und zugleich souverän die wertvollen Details handhabend, geht der renommierte amerikanische Religionssoziologe Rodney Stark gegen die grotesken Fehlurteile und Falschbewertungen unserer Gegenwart vor, jene bewaffneten europäischen Pilgerzüge Richtung Jerusalem betreffend, die in den rund 200 Jahren zwischen 1095 und 1291 das Mittelalter geprägt haben.

Saladin, der Christenschlächter

„Er befahl sie zu enthaupten, weil er sie lieber tot als in Gefangenschaft haben wollte. Mit ihm war eine ganze Gruppe von Gelehrten und Sufis und frommen Männern und Asketen, alle baten, einen von ihnen töten zu dürfen, sie zogen ihr Schwert und schoben ihre Ärmel auf. Saladin saß erfreut auf seinem Podium, und den Ungläubigen stand das blanke Entsetzen im Gesicht.“ – Bericht von Saladins Sekretärs von einem Befehl Saladins, der nach der Schlacht bei Hattin selbst an der Abschlachtung einiger Templer und Johanniter persönlich beteiligt war und daraufhin die Hinrichtung der restlichen Christen beobachtete [S. 279, zit. nach: Madden, Concise History of the Crusades, Lanham 1999, S. 78]

Inhalt

Einleitung Beutegierige Barbaren in Rüstungen? 

Kapitel 1 Muslimische Eindringlinge 

Kapitel 2 Die Christenheit schlägt zurück 

Kapitel 3 Abendländische „Ignoranz“versus
morgenländische „Kultur“
 

Kapitel 4 Pilger und Verfolgte 

Kapitel 5 Anwerbung der Kreuzfahrer 

Kapitel 6 Aufbruch nach Osten 

Kapitel 7 Blutige Siege 

Kapitel 8 Die Kreuzfahrerstaaten 

Kapitel 9 Verteidigung der Kreuzfahrerstaaten 

Kapitel 10 Kreuzzüge gegen Ägypten 

Schluß Die aufgegebene Mission 

Anhang
Bibliographie
Anmerkungen
Register

Autor

Rodney Stark, Jahrgang 1934, ist Religionssoziologe und lehrte mehrere Jahrzehnte an der University of Washington, seit 2004 Co-Leiter des Instituts für Religionsstudien an der Baylor University. Autor von 30 Büchern und zahlreicher wissenschaftlicher Artikel.

„Nec laudibus nec timore!“

Seliger Clemens August Kardinal von Galen, Wahlspruch

Es gelten die traditionellen katholischen Begriffsdefinitionen.

 
© kreuz-net.info, EMail: redaktion@kreuz-net.info, Impressum