Montag, 11. März 2013
Vatikan/Konklave

Kalendarium zum Konklave (II)

7. bis 9. März 2013: Sedisvakanz – fünfte bis neunte Generalcongregation; Vereidigung der Beamten und Angestellten des Konklaves

Am Samstag Nachmittag, 9. März 2013, wurde das Rauchfangrohr am Dach der Capella Sistina montiert

9. März 2013, Samstag am Nachmittag

Vereidigung der Beamten und Angestellten des Konklaves um 17.30 Uhr in der Capella Paolina, Prima Loggia des Apostolischen Palastes, gemäß der Constitutio Apostolica „Universi Dominici Gregis“.

9. März 2013, Samstag am Vormittag

Neunte Generalcongregation von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr. — Der Kardinaldekan schlägt vor, daß die wahlberechtigten Kardinäle sich am Vormittag ab 7.00 Uhr des 12. März 2013 in das Gästehaus, in die Casa Santa Marta, begeben, wo gemäß der Päpstlichen Constututio die Zimmer vorbereitet sind. — 17 weitere Wortmeldungen, u.a. zu den Anforderungen an den neuen Papst, zu Verbesserungen der Kurie, Informationen über große Bereiche der Kirche. — Die Missa pro eligendo Romano Pontifice wird am 12. März 2013 um 10.00 Uhr vom Kardinaldekan zelebriert, Concelebration aller Kardinäle. — Um 16.30 Uhr Prozession von der Capella Paolina zur Capella Sistina. — Letzte Generalcongregation am 11. März 2013, Wortmeldungen gemäß erfolgter Rednerliste — Am Sonntag feiern Kardinäle in ihren Titularkirchen die Heilige Messe, eine hervorragende Möglichkeit, mit dem Kirchenvolk in diesem wichtigen Moment für das Leben der Kirche zu beten. — Der Fischerring (und sein Gegenstück) wurden unverwendbar gemacht, ebenso die beiden Prägestempel und der Siegelstock für die päpstlichen Dokumente. — Der Fischerring des neuen Papstes wird dem von Benedikt XVI. ident sein, allerdings mit dem Namenszug des neuen Papstes. — In der Verantwortung des Kardinal-Camerlengo liegt die Versiegelung der Zugänge zum Konklave. — Im Verlauf des Nachmittags wird der Kaminabzug am Dach der Capella Sistina angebracht.

8. März 2013, Freitag am Nachmittag

Achte Generalcongregation der Kardinäle von 17 Uhr bis 19 Uhr. — Hinzugekommen sind die Kardinäle Miguel Obando Bravo und Gaudencio Rosales. — Am Montag, 11. März 2013, werden die Vorbereitungsarbeiten in der Capella Sistina noch nicht abgeschlossen sein. Der Kardinaldekan schlägt somit den 12. März 2013 als Beginn des Konklaves vor. Der Antrag wird mit überwältigender Mehrheit angenommen. — 15 weitere Wortmeldungen.

8. März, 2013, Freitag am Vormittag

Siebente Generalcongregation der Kardinäle von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr. — 153 anwesende Kardinäle, darunter alle wahlberechtigten 115 Kardinäle (Kardinal Julius Darmaatmadja wird aus gesundheitlichen Gründen, Kardinal Keith Michael Patrick O'Brien aus persönlichen Gründen nicht erscheinen. Beide Begründungen werden akzeptiert. — Der Kardinaldekan verweist darauf, daß somit gemäß letztem „Motu proprio“ von Papst Benedikt XVI. der Beginn des Konklaves ab nun angesetzt werden könnte. — 18 weitere Wortmeldungen, hinzukommend die Themenbereiche des interreligiösen Dialogs, der Bioethik und der Gerechtigkeit auf der Welt, die Verkündigung des Evangeliums als Verkündigung der Nächstenliebe, Glück und Unglück, die Rolle der Frau in der Kirche, die Verhältnisse untereinander. —  Bei der nachmittäglichen Congregation wird der Tag des Beginns des Konklaves festgelegt, voraussichtlich in den ersten Tagen der Folgewoche.

7. März 2013, Donnerstag am Nachmittag

Sechste Generalcongregation der Kardinäle von 17 Uhr bis 19 Uhr. — 151 Kardinäle sind anwesend. Eingetroffen sind der (letzte erwartete) wahlberechtigte Kardinal Jean-Baptiste Pham Minh Mân und der Kardinal Adam Joseph Maida. Somit die wahlberechtigten Kardinäle vollzählig anwesend. — 16 Wortmeldungen. — Festlegung des Beginns des Konklaves mit 12. März 2013, am Vormitag Heilige Messe „pro eligendo Romano Pontifice“ („für den zu erwählenden Papst“) im Petersdom.

7. März 2013, Donnerstag am Vormittag

Fünfte Generalcongregation der Kardinäle von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr. — 152 Kardinäle anwesend, eingetroffen sind der wahlberechtigte Kardinal Kazimierz Nycz und Kardinal Giovanni Coppa (nicht wahlberechtigt), so daß 114 der 115 wahlberechtigten Kardinäle eingetroffen sind. — Die Kardinäle SB Bechara Boutros Rai, OMM (Bischöfe), Laurent Monsengwo Pasinya (Priester) und Velasio De Paolis, CS (Diakone) unterstützten den Kardinal-Camerlengo. — Es wird ein gemäß den Regeln der diplomatischen Usance auch für den verstorbenen, national-sozialistischen Staatspräsidenten Venzuelas verfaßtes Condolenztelegramm durch den Kardinaldekan verlesen. — 15 Wortmeldungen, darunter die Berichte gemäß Päpstlicher Constitution „Pastor bonus“ von Kurienkardinal Giuseppe Versaldi (Praefektur/Wirtschaftlichen Angelegenheiten), von Kurienkardinal Domenico Calcagno (Güterverwaltung des Heiligen Stuhls) und Kurienkardinal Giuseppe Bertello (Päpstlicher Governatorat und Päpstlicher Rat für den Vatikanstaat). Weitere Wortmeldungen zur Ökumene, Nächstenliebe und Armut. — Keine Festlegung eines Konklavebeginns.

„Nec laudibus nec timore!“

Seliger Clemens August Kardinal von Galen, Wahlspruch

Es gelten die traditionellen katholischen Begriffsdefinitionen.

 
© kreuz-net.info, EMail: redaktion@kreuz-net.info, Impressum