Montag, 14. November 2011
Wien

Der Wiener Kardinal untergräbt die Ehe

19:34:33 | kreuz.net-Artikel 14167 | Zitatsammlung

Das ist der Kardinal Sat…: In Wien gibt es offizielle Bemühungen, Ehebrecher mit einem kirchlichen Segen in die Irre zu führen.

(kreuz.net, Wien) Der Wiener Kardinal Christoph von Schönborn hat sich erneut gegen den Glauben, das Evangelium und das Kirchenrecht positioniert.

Das stellte Wolfgang Bergmann in der antikatholischen Tageszeitung ‘Standard’ [implizit, Anm.] fest.

Bergmann ist Diplomtheologe und gegenwärtiger Geschäftsführer beim ‘Standard’.

Pikantes Detail: Der Kirchenfei… war von 1996 bis 1999 Pressesprecher der Erzdiözese Wien.

Erst Mißstände dulden – dann legitimieren

In dem Artikel geht es um illegale Segensfeiern für Ehebrecher.

Der Journalist zitiert aus dem Vorwort von Kardinal Schönborn in der diözesanen Mitarbeiterzeitung ‘Thema Kirche’.

Darin lobte der Kardinal „Fünf Handreichungen“ der antikirchlichen Unterhosen-Bewegung „Plattform Wiederverheiratete Geschiedene“.

Diese Handreichungen wurde in ‘Thema Kirche’ im Wortlaut veröffentlicht. Sie wollen angebliche Kriterien für die Segnung von Ehebrechern präsentieren.

Die fünf Bedingungen betreffen die mißbrauchten Scheidungskinder, den betrogenen Ehepartner, eine angebliche Schuldfrage, die Institution der Ehe und das eigene Gewissen.

Gott und die Heilige Schrift kommen nicht vor.

Der Kardinal steht hinter dem Unterho…-Verein

Bergmann jubelt darüber, daß der Kardinal die Segnung von Ehebrechern unter den genannten Kriterien anerkennt.

Es sei „neu“, daß sich der Wiener Erzbischof offen zu dieser Praxis bekenne.

Bisher seien Handreichungen zum Thema „eher »Unter-der-Handreichungen«“ gewesen – kommentiert Bergmann.

In ‘Thema Kirche’ habe Kardinal von Schönborn die Ideen der ‘Plattform Wiederverheiratete Geschiedene’ jetzt als offizielle Vorgehensweise der Erzdiözese anerkannt.

Der Unterho…verein erklärt schon seit langem, daß er von Kardinal Schönborn unterstützt werde.

Bergmann ergänzt: „Nun gibt’s aber endlich auch die offizielle Rückbestätigung – schriftlich.“

Coming-Out des Wiener Kardinals

Für Bergmann steht Kardinal von Schönborn nahe dran, eine „weitere kirchliche Ehe zu erlauben“.

Der Journalist redet von einem „gravierenden und interessanten Denkmusterwechsel des Wiener Erzbischofs: Weg vom römischen Kirchenrecht, hin zur individuellen seelsorgerlichen Situation.“

Für Bergmann handelt es sich um das „Coming-out eines schon lange eingeleiteten seelsorgerlichen Weges der Erzdiözese Wien“.

Erwartungsgemäß wird am Ende des Artikels – ohne jeden Zusammenhang – noch eine Prise Mißbrauchs-Hoax eingestreut.

„Nec laudibus nec timore!“

Seliger Clemens August Kardinal von Galen, Wahlspruch

Es gelten die traditionellen katholischen Begriffsdefinitionen.

 
© kreuz-net.info, EMail: redaktion@kreuz-net.info, Impressum